• 1 start
  • 5 start
  • 6 start

Unser Verein

Der Historische Verein für Niederbayern besteht seit 1830 und hat derzeit 685 Mitglieder (Stand April 2014). Mit 138 Vereinen in Deutschland und 29 ausländischen Vereinen steht er im Schriftentausch.

Die umfangreiche wissenschaftliche Bibliothek kann von den Mitgliedern in den Räumen des Stadtarchivs benutzt werden. Ferner ist der Verein Eigentümer eines Großteils der Sammlungen, die von den Museen der Stadt Landshut betreut werden.

Seit 1983 ist der Historische Verein Geisenhausen assoziiertes Mitglied und führt ein eigenständiges Vereinsleben unter dem Dach des Historischen Vereins für Niederbayern.

Im Verband der Bayerischen Geschichtsvereine ist er seit dessen Gründung im Jahr 1906 Mitglied.